Thursday, August 18, 2016

Der nRF51822/nRF51422 als iBeacon eine Laufzeitabschätzung mit CR2032 Betrieb

Wer seinen iBeacon (mit nRF51822/nRF51422 Chip) mit einer CR2032 bzw. 3V Knopfzelle betreiben möchte sollte sich auch Gedanken über eine ungefähre Laufzeit machen bzw. darüber wie die Laufzeit ohne sündhaft teure Messgeräte ermittelt bzw. hochgerechnet werden kann.

Ein erster Versuch mit einem Multimeter (Fluke 15B+) zeit jedoch die Grenzen auf, da das Gerat auch im µA (Mikroampre) Bereich 0,0 µA anzeigt.

Mutlimeter 0,0 µA


Mit einem Oszilloskop können Spannungsverläufe in einem Zeitbereich dargestellt werden, daher kann der Strom als Spannungsabfall über einen bekannten Widerstand (z.B. 1Ω) gemessen werden.




Messung



In der Beaconfirmware sollte alle nicht relevanten Teile die einen Einfluss auf den Stromverbrauch haben könnten herausgenommen werden wie z.B. eine LED-Anzeige. Das übriggebliebene Bluetooth Advertising sollte dann auf ein gerade noch annehmbares Intervall begrenz werden (>=1s).

Bluetooth Advertising von 100ms -> hoher Stromverbrauch
Bluetooth Advertising 1s -> noch komfortable, geringerer Verbrauch
Bluetooth Advertising 10s -> nicht mehr komfortable, geringster Verbrauch


Danach kann die Messung und Abschätzung beginnen.

Messung mit Bluetooth Advertising 1s
Messung mit Bluetooth Advertising 2s
Messung eines Bluetooth Advertising - Time 1.000ms

Abschätzung der Laufzeit mit CR2032 Battery:

Laufzeitabschätzung













1 comment:

  1. Hallo, es ist schon mehr als ein Jahr vergangen. Mich würde interessieren wie lange Sie den nRF51822 iBeacon am Laufen gehabt haben und ob sich der Laufzeit bestätigt hat. Ich bin Hobbyprogrammierer
    Und habe vor ein Präsenzmelder auf Basis von ESP32 zu basteln. Es wird so funktionieren: ESP32 mit einem Relais wird an einem Netzteil betrieben und scannt nach BLE - Geräten. Wenn abgespeicherte Adresse gefunden wird , dann schaltet Relais ein. Wenn BLE Gerät eine Weile fehlt, schaltet Relais aus. Damit kann Computer oder Fernseher gesperrt werden, wenn ich nicht zu Hause bin.

    ReplyDelete